Von der Schrift zum Buch - vom Ich zum Autor
Nemes, Balázs J.
Produktnummer:
185c67b59fcbfa447b81f2c578e5c43805
Autor: | Nemes, Balázs J. |
---|---|
Themengebiete: | Deutungsschemat Einsiedler Handschrift Mechthild Mechthildforschung Mechthild von Magdeburg Überlieferungsgeschichte |
Veröffentlichungsdatum: | 15.09.2010 |
EAN: | 9783772083624 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 565 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Francke, A |
Untertitel: | Zur Text- und Autorkonstitution in Überlieferung und Rezeption des "Fließenden Lichts der Gottheit" Mechthilds von Magdeburg |
Produktinformationen "Von der Schrift zum Buch - vom Ich zum Autor"
Vor dem Hintergrund der altgermanistischen Diskussion um den Umgang mit früh- und vormoderner Textualität und den Instanzen der Textautorisation findet im vorliegenden Buch eine kritische Auseinandersetzung mit dem,Ein Werk/ein Autor'-Modell der Mechthild-Forschung statt. Diese erfolgt in zwei Schritten. Zunächst gilt es, den textgeschichtlichen Status der beiden Überlieferungszweige des >Fließenden LichtsFließenden Lichts< in diesem Zusammenhang eine primärtextgeschichtliche bzw. produktionstechnische. Diese Sicht wird in einem zweiten Schritt in eine rezeptionsorientierte Perspektive überführt, so dass nach der ,Buchwerdung der Schrift' die Frage nach der ,Autorwerdung des Ich' im Mittelpunkt steht. Die Schlagworte dabei lauten: ,Autorkonkretisation' und ,Re-Personalisierung der Autorrolle'.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen