Vom Gelingen
Römmele, Andrea, Anheier, Helmut, Seibel, Wolfgang
Produktnummer:
16A63822459
| Autor: | Anheier, Helmut Römmele, Andrea Seibel, Wolfgang |
|---|---|
| Themengebiete: | Demokratie Kommunalpolitik Politik / Politikwissenschaft Politik / Recht, Staat, Verwaltung, Parteien Politikwissenschaft Politologie Verfassung Verwaltung / Öffentliche Verwaltung Öffentliche Verwaltung |
| Veröffentlichungsdatum: | 28.05.2026 |
| EAN: | 9783593521794 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 240 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Campus Verlag Campus Verlag GmbH |
| Untertitel: | Wie Reformen glücken und die Demokratie stärken |
Produktinformationen "Vom Gelingen"
Woher kommt der Reformstau in der deutschen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft? Wo liegen die Probleme, wo gibt es Lösungen und wie können die Gelingensbedingungen verbessert werden? Wo liegt Innovationspotenzial? Das Buch nimmt von pauschalen Verurteilungen Abstand und zeigt neue Wege der Verwaltungsreform auf. Anhand von sechs zentralen Problemfeldern - Finanzen und Investition, Innovation und Innovationsmanagement, Umsetzung und Change Management, Kommunikation und Stakeholder-Management, strategische Zukunftssicherung sowie politische Partizipation, Demokratie und Führung - zeigen Andrea Römmele, Helmut K. Anheier und Wolfgang Seibel, warum eine bessere Transformationsleistung bisher verhindert wurde und das Vertrauen in die Demokratie gelitten hat. Diese Kernprobleme politischer Governance wenden sie auf die vier Politikbereiche Energie, KI/Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität sowie Demografie und Migration an und konkretisieren sie in 20 Fallstudien. Der Band tritt mit dem klaren Anspruch an, Transformation in Deutschland zu meistern und Demokratie zu stärken. Er bietet eine Sammlung vielfältiger, konkreter und übertragbarer Praxisbeispiele an, die überzeugend aufzeigen, dass Reform in Deutschland gelingen kann, wenn Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zusammenarbeiten.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen