Vielfaltssicherung und Regulierung von Medienintermediären
Pohle, Julian
Produktnummer:
180ca80f683fc44514afe2818d800334fb
Autor: | Pohle, Julian |
---|---|
Themengebiete: | Digital Markets Act Digital Services Act Europarecht Kartellrecht Lauterkeitsrecht Medienrecht Medienstaatsvertrag Meinungsbildung P2B-Verordnung Verfassungsrecht |
Veröffentlichungsdatum: | 31.03.2022 |
EAN: | 9783828847637 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 268 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Tectum Wissenschaftsverlag |
Untertitel: | Unter Berücksichtigung der Entwicklungen zum Medienstaatsvertrag |
Produktinformationen "Vielfaltssicherung und Regulierung von Medienintermediären"
Medienintermediäre wie Suchmaschinenbetreiber oder Soziale Netzwerke können eine Gefahr für den freien Meinungsbildungsprozess darstellen. Sie sind Bestandteil unseres medialen Alltags und treten dabei als Vermittler („Gatekeeper“) zwischen Inhalten und Nutzern auf. Sie entscheiden maßgeblich darüber, welche Informationen wir in welcher Reihenfolge im Internet auffinden. Dieser Band beschäftigt sich zum einen mit der Frage, inwieweit Medienintermediäre Meinungsbildungsrelevanz aufweisen und wodurch Gefahren für den freien Meinungsbildungsprozess entstehen. Zum anderen wird untersucht, ob und wie das Recht auf die Risiken und Entwicklungen in diesem Bereich reagiert und welche Defizite dabei noch bestehen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen