Vertrauen in service-orientierten Online-Communitys
Hauck, Julia
Produktnummer:
1829ebb4c411bf4fccbb131c2aa880c1eb
Autor: | Hauck, Julia |
---|---|
Themengebiete: | Carpooling Kommunikationswissenschaft Medienforschung Mediennutzungsforschung Medienwirkungsforschung Mitfahrgelegenheiten Online Community Sharing Economy Social Media Vertrauensforschung |
Veröffentlichungsdatum: | 21.04.2017 |
EAN: | 9783848737635 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 291 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Produktinformationen "Vertrauen in service-orientierten Online-Communitys"
Service-orientierte Online-Communitys (Abk.: SOOC) wie Airbnb, Uber, Couchsurfing oder BlaBlaCar werden auch in Deutschland immer beliebter. Ein konzeptionelles Modell zu Vertrauen in SOOC bietet durch den Einbezug der empirischen Erkenntnisse eine plausible Erweiterung der kommunikationswissenschaftlichen Vertrauensforschung, die den Blick auf die Nutzerinnen und Nutzer als Ausgangspunkt der Zuschreibung richtet. So werden traditionelle, kommunikationswissenschaftliche Forschungstraditionen, die sich vorwiegend mit der Glaubwrdigkeit der Medien besch?ftigen, durch einen user-zentrierten Ansatz abgel?st, der die Spezifika von SOOC zu fassen vermag. Im funktionalistischen Sinne nimmt Vertrauen in Systemen die Funktion der Komplexit?tsreduktion ein und erm?glicht so Handlungen unter Risiko. Beispiel f?r riskante Handlungen ist hier die Nutzung von Online-Mitfahrgelegenheitsportalen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen