Vertrauen in journalistische Medien aus Sicht der Rezipienten
Obermaier, Magdalena
Produktnummer:
186657da90cfd340e9ab5e44f62cb4ec63
Autor: | Obermaier, Magdalena |
---|---|
Themengebiete: | Dynamic response Modell Journalistische Autonomie Medienbewertungen Medienforschung Medienvertrauen journalistische Medien |
Veröffentlichungsdatum: | 04.08.2020 |
EAN: | 9783658311537 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 375 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Zum Einfluss von soziopolitischen und performanzbezogenen Erklärgrößen |
Produktinformationen "Vertrauen in journalistische Medien aus Sicht der Rezipienten"
Magdalena Obermaier untersucht in ihrer Studie, welche Faktoren das Vertrauen in journalistische Medien erklären. Dazu greift die Autorin insbesondere auf die psychologische, politologische und kommunikationswissenschaftliche (Vertrauens-) Forschung zurück und systematisiert mögliche Erklärgrößen des Vertrauens in journalistische Medien. Deren relative Bedeutung prüft sie im Rahmen einer für die deutsche Bevölkerung repräsentativen Befragung. Die Befunde zeigen, dass Vertrauen in journalistische Medien und Mediengattungen sowohl durch soziopolitische Merkmale der Rezipienten, als auch durch auf die mediale Performanz bezogene Erklärgrößen, wie Mediennutzung und Bewertungen journalistischer Qualität, bedingt werden kann.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen