Verstehen und Lösen von mathematischen Textaufgaben im Dialog
Schneeberger, Martin
Produktnummer:
18fabc25828ccb468bab3ed500aa2213ee
Autor: | Schneeberger, Martin |
---|---|
Themengebiete: | Lehr-Lern-Umgebungen Mathematik Modellbildung Schulpädagogik Textaufgaben |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2009 |
EAN: | 9783830921646 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 410 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Der Erwerb von Mathematisierkompetenz als Initiation in eine spezielle Diskurspraxis |
Produktinformationen "Verstehen und Lösen von mathematischen Textaufgaben im Dialog"
Mathematische Modellbildungs- und Diskursprozesse in Dreierteams unter den Bedingungen ‚unangeleitete Zusammenarbeit‘ und ‚indirekt angeleitete Zusammenarbeit‘ mit ‚Skript gestütztem Verstehen und Lösen von Textaufgaben im Dialog‘ werden hier vergleichend untersucht. Zu diesem Zweck wird eine kategoriengeleitete Codierung der Gespräche, die eine Quantifizierung der qualitativen Daten erlaubt (Inhaltsanalyse nach Mayring), mit der Erfassung der metadiskursiven Regeln und der Analyse der gemeinsamen Fokussierungen und des Vertieftseins („focal-building-“ und „preoccupation-analysis“ nach Sfard) kombiniert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen