Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle
Lagarden, Martin, Leemhuis, Steffen, Korschan, Samira, Henkefend, Tarek, Cortez, Julia Patricia, Schneider, Markus, Wargowske, Lars, Jilke, Jürgen, Greil, Stefan, Schwarz, Christian, Stein, Stefan, Wiedmann, Dennis
| Autor: | Cortez, Julia Patricia Greil, Stefan Henkefend, Tarek Jilke, Jürgen Korschan, Samira Lagarden, Martin Leemhuis, Steffen Schneider, Markus Schwarz, Christian Stein, Stefan Wargowske, Lars Wiedmann, Dennis |
|---|---|
| Themengebiete: | Besteuerung / Unternehmensbesteuerung International (Recht) International (Wirtschaft) Internationales Recht Steuergesetz Steuerrecht - Steuergesetz Umwandlungsrecht - Umwandlungssteuergesetz - UmwSTG Unternehmensbesteuerung |
| Veröffentlichungsdatum: | 04.12.2025 |
| EAN: | 9783482687112 |
| Auflage: | 001 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 347 |
| Produktart: | Kassette / Medienmix z.B. Audio und Buch |
| Herausgeber: | Greil, Stefan Schwarz, Christian Stein, Stefan Wiedmann, Dennis |
| Verlag: | NWB Verlag NWB Verlag GmbH & Co. KG |
| Untertitel: | Ein fallbasierter Einstieg |
Produktinformationen "Verrechnungspreise und digitale Geschäftsmodelle"
Das neue Handbuch aus der Reihe "Ein fallbasierter Einstieg" bietet eine praxisnahe Diskussion steuerlicher Verrechnungspreise internationaler Unternehmen im digitalen Wandel. Die Zuordnung der Besteuerungsrechte in einer zunehmend digitalisierten Wirtschaft ist die große Herausforderung des internationalen Steuerrechts. Da Unternehmensgewinne im Rahmen des bestehenden Steuersystems insbesondere durch Verrechnungspreise den Staaten zugewiesen werden, ergeben sich Herausforderungen bei der Anwendung des Fremdvergleichsgrundsatzes bei digitalen Geschäftsmodellen. Inhaltsverzeichnis: 1. Einstieg: Multinationationale Konzerne im digitalen Wandel un dder Fremdvergleichsgrundsatz (Greil). 2. Geschäftsmodelle, Wertschöpfung und Werttreiber (Schwarz/Stein). 3. Digitale und digitalisierte Geschäftsmodelle aus Verrechnungspreissicht (Schwarz/Stein). 4. Ausgewählte Technologien der digitalen Transformation (Wiedmann). 5. Ausgangssachverhalt: Das Fallbeispiel der "Klemmbaustein" Gruppe. 6. Fall 1: Digitale Forschung und Entwicklung: Open Innovation Model (Lagarden). 7. Fall 2: Digitale Produktion: Smart Factories (Leemhuis/Jilke/Wiedmann). 8. Fall 3: Digitales Marketing: Kunden-Daten und Data Lakes (Korschan/Schwarz) 9. Fall 4: Digitaler Vertrieb (Cortez/Jilke/Wiedmann). 10. Fall 5: Digitaler After Sales (Henkefend). 11. Fall 6: Digitale Produkte: Einsatz der Blockchain zur Verifizierung der Echtheit und Qualität (Schneider). 12. Fall 7: Digitale Betriebsprüfung (Wargowske)
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen