Vermarktung industrieller Dienstleistungen
Downar, Peter
Produktnummer:
1826a9eb483871425188e91f885c223b2a
Autor: | Downar, Peter |
---|---|
Themengebiete: | Dienstleistungsmanagement Geschäftsmodelle Industrielle Dienstleistungen Information - Organisation - Produktion Organisation Strategie Strategisches Management Vermarktung |
Veröffentlichungsdatum: | 28.08.2003 |
EAN: | 9783824479030 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 314 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Strategien, Prozesse, Strukturen |
Produktinformationen "Vermarktung industrieller Dienstleistungen"
Um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, müssen Industrieunternehmen ihr produktorientiertes Angebot um marktfähige Dienstleistungen erweitern und kundenorientierte Gesamtlösungen offerieren. Dieser Wandel der Industrie zum produzierenden Dienstleister erfordert ein strategisches Umdenken und die Anpassung des gesamten Geschäftssystems. Dabei basiert die gewinnbringende Nutzung, d.h. die strategiekonforme Vermarktung, des Dienstleistungspotenzials auf einer Optimierung der Service- und Vertriebskompetenz im Unternehmen. Peter Downar untersucht Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der Produktion entstehen. Dabei geht er vor allem der Frage nach, wie diese servicebasierten Fabrikleistungen durch verschiedene Geschäftsmodelle gemäß dem Prinzip "structure follows process follows strategy" optimal in die Geschäftsstrategie des Gesamtunternehmens integriert werden können und wie sie für eine effiziente Vermarktung organisatorisch zu unterstützen sind. Fallstudien aus der IT-Branche bilden die empirische Basis für die konzeptionellen Ausführungen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen