Verhältnismäßigkeit im europäischen Wirtschaftsverwaltungsrecht
Hauke, Katja
Produktnummer:
187dae47fc1ab24b31b85d18fa48060487
Autor: | Hauke, Katja |
---|---|
Themengebiete: | Eingriff Europäische Union Europäischer Gerichtshof Europäisches Wirtschaftsverwaltungsrecht Gerichtshof Grundrecht Grundsatz Kontrolldichte Rechtsprechung Verhältnismäßigkeitsgrundsatz |
Veröffentlichungsdatum: | 02.11.2004 |
EAN: | 9783631531341 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Eine Untersuchung zur Kontrolldichte des Europäischen Gerichtshofs |
Produktinformationen "Verhältnismäßigkeit im europäischen Wirtschaftsverwaltungsrecht"
Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gehört zu den allgemeinen Rechtsgrundsätzen des Gemeinschaftsrechts. Ausgangspunkt der Arbeit ist die vor allem im deutschen Schrifttum geführte Klage, der Grundrechtsschutz durch den Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften weise ein «strukturelles Defizit» auf, welches im Ergebnis zu einem unzureichenden Schutzniveau führe. Die Quelle des Defizits wird in einer zu großzügigen Verhältnismäßigkeitsprüfung gesehen. Ziel der Arbeit ist es, die Stichhaltigkeit der These vom strukturellen Defizit zu prüfen. Die Untersuchung legt dabei einen aus dem Gemeinschaftsrecht entwickelten Maßstab zugrunde, anhand dessen der Grundrechtsschutz auf Gemeinschaftsebene zu messen ist. Die Verfasserin kommt zu dem Ergebnis, dass der durch den Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften gewährleistete Grundrechtsschutz nicht defizitär ist.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen