Vergessen als politische Option
Bernstein, Frank
Produktnummer:
18360c6da19d4542b9b7eb0673006f2984
Autor: | Bernstein, Frank |
---|---|
Themengebiete: | Amnestie Damnatio memoriae und Abolitio memoriae Kommunikationsabbruch Kompromiss Konsens und Dissens Pazifikation / Befriedung Rache, Vergeltung und Vergeltungsethik Schweigen und Beschweigen homónoia und concordia innerer Frieden |
Veröffentlichungsdatum: | 09.08.2023 |
EAN: | 9783515135023 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 106 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Franz Steiner Verlag |
Untertitel: | Zur Einhegung interner Konflikte in der Antike |
Produktinformationen "Vergessen als politische Option"
Interne Konflikte bewältigten Griechen und Römer – anders als wir – nicht durch "Aufarbeitung", sondern durch Verdrängung: Politisch verordnetes kollektives Vergessen war eine Option, die Aussöhnung und inneren Frieden stiften sollte und konnte. Amnestien etwa waren eine präemptive Maßnahme, um ein Wiederaufleben von Konflikten zu verhüten, Kommunikationsabbrüche zielten auf Prävention. Dieser analytische Essay versammelt prinzipielle Überlegungen zum kollektiven Vergessen sowie dessen Formen und stellt es in den größeren Kontext besonderer mentaler Dispositionen. Die Antike brauchte das Vergessen. Seine Optionalität steht im engsten Zusammenhang mit der Konfliktunfähigkeit der politischen Kulturen in Hellas und Rom. Alles mündet daher in die These, dass das kollektive Vergessen in den so eigenen antiken Friedensvorstellungen seine letzte Begründung findet. Im Vergessensgebot begegnet uns der tiefste Ausdruck der Totalität von Konsens und Dissens im politischen Empfinden, Denken und Handeln der Griechen und Römer, kannten sie doch nicht den Kompromiss. Interne Konflikte konnten nicht beigelegt, allenfalls eingehegt werden – durch das Vergessen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen