Verfahrensfragen bei der Anpassung von Verträgen nach § 313 BGB
Bielefeld, Benedikt
Produktnummer:
186a38d7a22e5041658c25715a64e693d1
Autor: | Bielefeld, Benedikt |
---|---|
Themengebiete: | Grundlagenstörung Kostenrecht Neuverhandlungspflicht Störung der Geschäftsgrundlage Vertragsanpassung materielle Rechtskraft § 313 BGB |
Veröffentlichungsdatum: | 30.04.2021 |
EAN: | 9783848781775 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 249 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Produktinformationen "Verfahrensfragen bei der Anpassung von Verträgen nach § 313 BGB"
Dem Gesetzgeber war es bei der Kodifikation der Grundlagenstörung ein erklärtes Anliegen, die Parteien möglichst zur außergerichtlichen Vertragsanpassung zu bewegen. Die Arbeit bedient sich verschiedener Instrumente des Prozessrechts, um dieses Ziel zu fördern, anstatt mit dem BGH eine materiellrechtliche Neuverhandlungspflicht anzuerkennen. Probleme bereitet § 313 BGB mit Blick auf die materielle Rechtskraft: Da das Ziel der Anpassung nicht vorgegeben ist und meist mehrere Anpassungsvarianten in Betracht kommen, stellt sich die Frage, inwieweit ein rechtskräftiges Urteil, das über eine dieser Varianten entscheidet, späteren Anpassungsklagen anderen Inhalts entgegensteht. Die Arbeit geht dieser Frage nach und präsentiert ein Lösungsmodell.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen