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Verbraucher im Kartellrecht

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Produktnummer: 18924caec1510641718f7cf2e3900f77f3
Autor: Endler, Robert
Themengebiete: Deutschland Eigentums- und Besitzrecht, allgemein Familienrecht Finanzrecht, allgemein Interessenabwägung Internationales Öffentliches Recht und Völkerrecht Marktabgrenzung Recht Recht: Testamente, Nachlass, Erbfolge, Erbe Steuer- und Abgabenrecht Unerlaubte Handlungen, Deliktrecht, Schmerzensgeld, Schadensersatz Verbraucherinteressen Verbraucherverhalten Zivilrecht, Privatrecht, allgemein behavioral economics
Veröffentlichungsdatum: 01.02.2021
EAN: 9783161600227
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 401
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Mohr Siebeck
Untertitel: Eine Untersuchung der Rolle privater Marktteilnehmer im deutschen und europäischen Kartellrecht unter Berücksichtigung der Bezüge zu Lauterkeits- und Verbraucherschutzrecht
Produktinformationen "Verbraucher im Kartellrecht"
Die Bedeutung von Märkten, die einen unmittelbaren Verbraucherbezug aufweisen, hat in der jüngeren Praxis der Kartellbehörden erheblich zugenommen und mit dem "Facebook"-Verfahren einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Gleichzeitig hat der deutsche Gesetzgeber das Bundeskartellamt im Rahmen der Neunten GWB-Novelle erstmals mit Befugnissen im wirtschaftlichen Verbraucherschutz ausgestattet. Vor diesem Hintergrund befasst sich Robert Endler mit der Frage nach der Rolle der privaten Marktteilnehmer im deutschen und europäischen Kartellrecht. Die Untersuchung, die neben verbraucher- und lauterkeitsrechtlichen Bezügen auch ökonomische und sozialempirische Dimensionen einbezieht, orientiert sich an drei wesentlichen Themenkomplexen: Wer ist Verbraucher? Welche Bedeutung hat das Verhalten der Verbraucher im und für das Kartellrecht? Welche Interessen der Verbraucher schützt das Kartellrecht? Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis 2021 im Fachbereich Marken-, Wettbewerbs- und Designrecht der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR) ausgezeichnet.
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