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Urheberrechtsgesetz. UrhG

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Produktnummer: 18e85ac03fd80c47c59fd20f677664127a
Autor: Dreier, Thomas Schulze, Gernot
Themengebiete: Designschutz Einigungsvertrag Handelsrecht Marrakesch-Richtlinie Medienrecht Schutzdauer Urheberrecht Verwaiste Werke Verwertungsgesellschaftengesetz Wirtschaftsrecht
Veröffentlichungsdatum: 03.03.2025
EAN: 9783406793028
Auflage: 8
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 2961
Produktart: Gebunden
Verlag: C.H.Beck
Untertitel: Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz, Verwertungsgesellschaftengesetz, Nebenurheberrecht, Portabilitätsverordnung, Marrakeschverordnung, Kunsturhebergesetz. Kommentar
Produktinformationen "Urheberrechtsgesetz. UrhG"
Zum WerkIn der digitalisierten und vernetzten Informationsgesellschaft des Internets stellt das Urheberrecht den Rechtsrahmen für die Schaffung, Verbreitung und Nutzung des Rohstoffs Information dar, soweit dieser die Form geschützter Werke und Leistungen annimmt. Es regelt nicht nur das Verhältnis zwischen Schöpfer und Werkvermittler sowie den Wettbewerb der Verleger und Produzenten untereinander, sondern es bestimmt darüber hinaus, wie Nutzerinnen und Nutzer mit geschützten Werken und Leistungen umgehen dürfen. Dabei gerät das nationale Recht mehr und mehr unter den Einfluss des europäischen und des internationalen Rechts. Diese Verzahnung im Blick liefert der bewährte Kommentar Antworten auf alle Fragen des Urheberrechts durch die kompakt praxisgerecht aufbereitete Erläuterung von UrhG, UrhDaG, VGG, Marrakesch-VO und Portabilitäts-VO sowie ausgewählten Normen des Bereichs des Nebenurheberrechts und des KUG.Vorteile auf einen Blickvon der Praxis für die Praxiszuverlässige Auswertung der europäischen wie deutschen RechtsprechungBerücksichtigung des Digital Services Act (DSA) und des Data Act (DA)Aufgreifen vieler aktueller Themen wie KI und E-LendingZur NeuauflageDie seit der letzten Auflage ergangene umfangreiche aktuelle Rechtsprechung - deutsche wie europäische - wurde auch für die 8. Auflage zuverlässig ausgewertet. Zahlreiche hochrelevante Praxisfragen z.B. zu Künstlicher Intelligenz oder E-Lending werden behandelt; auch die Auswirkungen des aktuellen Digital Services Act und des Data Act sind berücksichtigt.ZielgruppeFür Rechtsanwaltschaft, Verwertungsgesellschaften, Verlage, Künstleragenturen.
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