Urheberrechtsgesetz. UrhG
Dreier, Thomas, Schulze, Gernot
Autor: | Dreier, Thomas Schulze, Gernot |
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Themengebiete: | Copyright Geistiges Eigentum Handelsrecht Unternehmensrecht Urheberrecht - Urheberrechtsgesetz - UrhG Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache |
Veröffentlichungsdatum: | 03.03.2025 |
EAN: | 9783406793028 |
Auflage: | 008 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 2998 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | C.H. Beck Verlag C.H. Beck GmbH & Co. KG |
Untertitel: | Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz, Verwertungsgesellschaftengesetz, Nebenurheberrecht, Portabilitätsverordnung, Marrakeschverordnung, Kunsturhebergesetz. Kommentar |
Produktinformationen "Urheberrechtsgesetz. UrhG"
Zum WerkIn der digitalisierten und vernetzten Informationsgesellschaft des Internets stellt das Urheberrecht den Rechtsrahmen für die Schaffung, Verbreitung und Nutzung des Rohstoffs Information dar, soweit dieser die Form geschützter Werke und Leistungen annimmt. Es regelt nicht nur das Verhältnis zwischen Schöpfer und Werkvermittler sowie den Wettbewerb der Verleger und Produzenten untereinander, sondern es bestimmt darüber hinaus, wie Nutzerinnen und Nutzer mit geschützten Werken und Leistungen umgehen dürfen. Dabei gerät das nationale Recht mehr und mehr unter den Einfluss des europäischen und des internationalen Rechts.Vorteile auf einen Blickvon der Praxis für die Praxiszuverlässige Auswertung der europäischen wie deutschen RechtsprechungBerücksichtigung des Digital Services Act (DSA) und des Data Act (DA)Aufgreifen vieler aktueller Themen wie KI und E-LendingZur NeuauflageDie seit der letzten Auflage ergangene umfangreiche aktuelle Rechtsprechung - deutsche wie europäische - wurde auch für die 8. Auflage zuverlässig ausgewertet. Zahlreiche hochrelevante Praxisfragen z.B. zu Künstlicher Intelligenz oder E-Lending werden behandelt; auch die Auswirkungen des aktuellen Digital Services Act und des Data Act sind berücksichtigt.ZielgruppeFür Rechtsanwaltschaft, Verwertungsgesellschaften, Verlage, Künstleragenturen.

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