Untersuchung von innovativen Gebäudebegrünungssystemen unter ökologischen Gesichtspunkten im urbanen Umfeld
Miklosch, Dennis
Produktnummer:
189b98b0ce03db44e0a80cebbda90bf6f1
Autor: | Miklosch, Dennis |
---|---|
Themengebiete: | Bodengebundene Fassadenbegrünung Dachbegrünung Extensive Dachbegrünung Fassadenbegrünung Gebäudebegrünung Intensive Dachbegrünung Technische Gesichtspunkte der Gebäudebegrünung Wandgebundene Fassadenbegrünung Ökologische Gesichtspunkte der Gebäudebegrünung Ökonomische Gesichtspunkte der Gebäudebegrünung |
Veröffentlichungsdatum: | 05.10.2025 |
EAN: | 9783658486587 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 82 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Produktinformationen "Untersuchung von innovativen Gebäudebegrünungssystemen unter ökologischen Gesichtspunkten im urbanen Umfeld"
Dieses Buch untersucht innovative Gebäudebegrünungssysteme aus ökologischer Sicht auf ihre Wirksamkeit im urbanen Umfeld und entwickelt einen Entscheidungsbaum zur Bewertung von drei verschiedenen Gebäudebegrünungssystemen. Dazu werden die grundlegenden Begrünungsvarianten Dach- und Fassadenbegrünung vorgestellt und anschließend eine technische und wirtschaftliche Betrachtung durchgeführt. Darüber hinaus werden die gebäudecharakteristischen Aspekte in einem ersten Entscheidungsbaum erarbeitet, der die Grundlage für einen ökologischen Entscheidungsbaum bildet. Die untersuchten ökologischen Aspekte beschränken sich auf Temperaturanomalien, Wasserrückhalteflächen, Immissionsminderung, mikroklimatische Aspekte, Schallschutzwirkung und Auswirkungen auf den Menschen im städtischen Umfeld. Der entwickelte Entscheidungsbaum wird anhand einer praktischen Anwendung überprüft und eine Wirkungsabschätzung mit anschließender Darstellung des offenen Optimierungspotenzials für zukünftige Anwender aufgezeigt.Das Buch richtet sich an Unternehmer und Privatpersonen, die an der Gebäudebegrünung interessiert sind, da es zum einen die Wirkungen von Dach- und Fassadenbegrünungen im urbanen Raum darstellt und zum anderen einen ersten Entscheidungsbaum zur Bewertung aus technischer und ökologischer Sicht für Bauherren und Begrüner bietet. Darüber hinaus werden Vertreter des Bauingenieurwesens angesprochen, die sich mit der Thematik beschäftigen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen