Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen
Führer, Felician-Michael
Produktnummer:
18ae2acb14d25247b3ab83c389f1503a89
Autor: | Führer, Felician-Michael |
---|---|
Themengebiete: | Bewerten Gesprächsanalyse Inhaltsanalyse Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Praxisphasen Reflektieren Schreibdidaktik Schreibunterricht |
Veröffentlichungsdatum: | 24.03.2020 |
EAN: | 9783658299583 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 388 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächsanalytischer Perspektive |
Produktinformationen "Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen"
Felician-Michael Führer geht der Frage nach, welche interaktiven Prozesse zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen ablaufen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem in der Literatur hervorgehobenen Modus der „Reflexion“ als einem Element der Verbindung von Theorie und Praxis. Daher rekonstruiert der Autor, wie sich ein Reflektieren im Gespräch überhaupt fassen und beschreiben lässt. Auf Grundlage der Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Gesprächsdaten ergeben, hat er einen Gesprächs- und Reflexionsleitfaden entwickelt, der in der Ausbildung angehender Lehrpersonen, z.B. während schulischer Praxisphasen, eingesetzt werden kann.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen