Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht
Produktnummer:
18791abbe8098543a89e70facb68c7d43b
Themengebiete: | Fachdidaktik Physik Lehrpraxis Physikunterricht Unterrichtsideen Physik Unterrichtspraxis Physik |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 02.11.2021 |
EAN: | 9783662630525 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 546 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Hopf, Martin Schecker, Horst Wilhelm, Thomas |
Verlag: | Springer Berlin |
Untertitel: | Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis |
Produktinformationen "Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht"
Welche Möglichkeiten habe ich für die Gestaltung des nächsten Themas meines Physikunterrichts? Diese Frage stellt sich Lehrkräften immer wieder. Dieses Lehrbuch hilft Lehramtsstudierenden, Referendaren und Lehrkräften dabei, Unterrichtskonzeptionen und ihre Leitideen besser zu verstehen und mögliche Alternativen für den eigenen Unterricht kennenzulernen. Die Autorinnen und Autoren stellen verschiedene Unterrichtskonzeptionen detailliert vor, die im deutschsprachigen Raum für den Physikunterricht entwickelt und in der Schulpraxis erprobt wurden. Zu allen Konzeptionen werden Quellen für Unterrichtsmaterialien angegeben. Die Kapitel beinhalten Übungen, die Leserinnen und Leser zum Durchdenken der Inhalte anregen.Im einführenden Kapitel des Werkes wird erläutert, in welchen Entwicklungszusammenhängen Unterrichtskonzeptionen entstehen. In vierzehn folgenden Themenkapiteln werden jeweils mehrere konkrete Unterrichtskonzeptionen mit ihren Leitideen und ihren Unterrichtsgängen vorgestellt. Die Inhaltsbereiche erstrecken sich vom Anfang der Sekundarstufe I bis hin zur gymnasialen Oberstufe. Dazu zählen u. a. die Optik, Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Magnetismus, Felder, Quantenphysik, aber auch Nature of Science, fächerübergreifender Unterricht und prozessbezogene Kompetenzen.Die Leser und Leserinnen werden nach der Lektüre• Unterrichtskonzeptionen in wichtigen Gebieten der Schulphysik kennen,• wissen, was die jeweiligen Grundideen, Ziele und Elementarisierungen sind,• wissen, wo man Unterrichtsmaterialien zu den Unterrichtskonzeptionen findet,• die eigenen Vorstellungen, wie man ein Thema unterrichten sollte, durchdacht und überdacht haben.Leserinnen und Leser werden sich mit verschiedenen Zugängen, ein Thema zu unterrichten, beschäftigen und dadurch ihr Unterrichtsrepertoire erweitern können.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen