Unterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung
Produktnummer:
180366d93efef34b5aa9a5c8bf7d3be1f2
Themengebiete: | Empirie Fachdidaktik Lehramt Lehrpraxis Schuldidaktik Unterrichten |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 20.12.2017 |
EAN: | 9783960231462 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 163 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Hallitzky, Maria Hempel, Christopher |
Verlag: | Leipziger Uni-Vlg |
Untertitel: | Beispiele aus der (fach)didaktischen Forschungspraxis |
Produktinformationen "Unterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung"
Die Fachdidaktiken müssen genau wie die Allgemeine Didaktik den doppelten Anspruch bearbeiten, ihren Gegenstand – den schulischen (Fach)Unterricht – sowohl theoretisch und empirisch zu beforschen als auch pragmatisch (mit) zu gestalten. Sie müssen dabei reflektieren, wie sie diese Teilaufgaben gewichten und miteinander ins Verhältnis setzen. Sie müssen sich also beispielsweise fragen, ob und wie sie als Wissenschaft in die schulische Praxis hineinwirken möchten oder welchen Nutzen ihre Ergebnisse für die Lehrerbildung haben sollen. Das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig (ZLS) fördert regelmäßig Projekte aus dem Bereich der Schul- und Unterrichtsforschung, deren Ergebnisse die Grundlage für eine Weiterentwicklung von Schule und Unterricht sowie der Lehrerbildung an der Universität sein sollen. Ausgewählte Projekte aus diesem Forschungszusammenhang sind in diesem Band dargestellt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen