Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
Kater-Wettstädt, Lydia
Produktnummer:
18979e13e620884b9fb242f64fec4c245c
Autor: | Kater-Wettstädt, Lydia |
---|---|
Themengebiete: | Globale Entwicklung Globalisierung Kompetenzerwerb Lehrmodi Schule Unterricht Video- und Audiographie Weltgesellschaft kompetenzorientierter Unterricht nachhaltige Entwicklung |
Veröffentlichungsdatum: | 17.06.2015 |
EAN: | 9783830931522 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 304 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen |
Produktinformationen "Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung"
In dieser qualitativ-empirischen Studie untersucht Lydia Kater-Wettstädt die Aneignungs- und Konstruktionsprozesse der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zum Lernbereich Globale Entwicklung. Was und wie lernen Jugendliche also in unterschiedlichen Lehr-Lernarrangements? Es können insbesondere drei Herausforderungen identifiziert werden, mit denen Schülerinnen und Schüler konfrontiert sind, wenn sie sich mit globalen Themen im Unterricht beschäftigen. Der Umgang mit Nichtwissen, der Umgang mit Perspektivität und mit Handlungsaufforderungen sind die drei rekonstruierten Kompetenzbereiche, für die jeweils unterschiedliche Ausprägungen beobachtet werden konnten. Es zeigt sich, dass diese Ausprägungen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Bedingungen in den Lehr-Lernarrangements emergieren. Offenere, kompetenzorientierte Lehr-Lernarrangements begünstigen einen Kompetenzerwerb im Sinne der im Lernbereich geforderten Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen