Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Unternehmensphilosophie

18,95 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 16A5853038
Autor: Roth, Dominik
Veröffentlichungsdatum: 22.05.2008
EAN: 9783638944410
Auflage: 002
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 28
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: GRIN Verlag
Produktinformationen "Unternehmensphilosophie"
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit entstand im Rahmen des Studienfaches ¿Unternehmensführung im Mittelstand¿ und behandelt das Thema der Unternehmensphilosophie. Eine Unternehmensvision ist eine unternehmensspezifische generelle Leitidee in verschiedenen Dimensionen mit szenarischem Ziel- und Orientierungscharakter. Sie stellt ein in der Gegenwart vorhandenes und in der Zukunft liegendes konkretes Abbild des Unternehmens und dessen Märkte, Produkte sowie Kultur dar. Durch ein bewusstes Vorleben des Managements erfüllt die Unternehmensvision eine sowohl intern als auch extern sinngebende und bindende Funktion und bündelt die Energie der Unternehmensmitglieder auf ein gemeinsames Ziel. Die Vision hat also eine Sinngebungs-, Koordinations-, Orientierungs- und vor allem eine Motivationsfunktion. Sie stellt damit die notwendige Basis für jedes Ziel im Unternehmen dar. Alle Strategien, Führungsstile, Leitbilder und Handlungen die zum Erreichen der Unternehmensvision dienen, werden unter der Überschrift Unternehmensphilosophie zusammengefasst. Die Unternehmensphilosophie kann somit als zentrale übergeordnete Konzeption für die Führung eines Unternehmens und seine langfristige Ausrichtung am Markt verstanden werden. Ziel dieser Arbeit ist, die Unternehmensphilosophie in ihrem theoretischen Konstrukt zu erläutern und einen Bezug zur Umsetzbarkeit der Philosophie in der Praxis herzustellen. Im Folgenden werden Aufbau und Komponenten der Unternehmensphilosophie dargestellt und erläutert. Neben den theoretischen Darstellungen der einzelnen Segmente unter Berücksichtung anerkannter Modelle, erfolgt ein Abriss über Problempotentiale bei der Umsetzbarkeit in der Praxis. Am Ende der Arbeit erfolgt eine kurze Vorstellung von praktizierten Unternehmensphilosophien und ¿leitbildern bekannter Unternehmen. Die Unternehmensphilosophie besteht aus den explizit in Führungsgrundsätzen dokumentierten und den implizit verfolgten Einstellungen der Eigentümer oder der Manager eines Betriebes gegenüber der Umwelt (Kunden, Lieferanten und Konkurrenz) und unternehmensintern gegenüber den Mitarbeitern. Die Unternehmensphilosophie umfasst damit die drei Komponenten Gesellschaftsbild (Bezug des Unternehmens zur Gesellschaft und Politik), Unternehmensleitbild und Menschenbild (Unternehmenskultur und Führungsphilosophie).
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen