Unternehmenserfolg und soziale Verantwortung
Degener, Mirko
Produktnummer:
18eb14bf2811664fb8b5cc43508a17e1b2
Autor: | Degener, Mirko |
---|---|
Themengebiete: | Humanvermögen Informationstechnische Industrie Klein- und Mittelbetrieb Management Soziale Verantwortung Unternehmenserfolg Unternehmenskultur |
Veröffentlichungsdatum: | 11.05.2004 |
EAN: | 9783631525753 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Unternehmenskultur und Human Resource Management und deren Einfluss auf den ökonomischen Erfolg und das subjektive Erleben der Beschäftigten |
Produktinformationen "Unternehmenserfolg und soziale Verantwortung"
Für die Beschreibung von Unternehmenserfolg bzw. von Unternehmenserfolgsfaktoren wird in den letzten Jahren zunehmend mehr die soziale Verantwortung von Unternehmen thematisiert. Ziel eigener Untersuchungen war es, Erfolgsfaktoren am Beispiel von kleinen und mittleren IT- und Softwareunternehmen unter besonderer Fokussierung des Human Resource Management und der Unternehmenskultur für den ökonomischen Erfolg und das subjektive Erleben der Beschäftigten zu untersuchen. Auf der Grundlage von Dokumentenanalysen, Interviews und Befragungen der Beschäftigten (N=1700) in 28 Unternehmen der IT- und Softwarebranche im Rahmen einer Querschnittsuntersuchung liegen Ergebnisse vor, die Erfolgsfaktoren in ökonomisch erfolgreichen Unternehmen beschreiben, das subjektive Erleben der Beschäftigten differenziert charakterisieren und auf die herausragende Stellung des Human Resource Management in diesen Unternehmen verweisen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen