Unternehmen als moralische Akteure
Neuhäuser, Christian
Produktnummer:
18f9d366659b9a45f2b55f32a4a19f65ea
Autor: | Neuhäuser, Christian |
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Themengebiete: | Corporate Social Responsibility STW 1999 STW1999 Unternehmensethik Wirtschaftliches Verhalten Wirtschaftsphilosophie suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1999 |
Veröffentlichungsdatum: | 17.04.2011 |
EAN: | 9783518295991 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 352 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Suhrkamp |
Produktinformationen "Unternehmen als moralische Akteure"
Unternehmen sind nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische Akteure. Vor allem aber sind sie entgegen verbreiteter Ansichten auch moralische Akteure, das heißt, sie sind grundsätzlich fähig, den moralischen Standpunkt einzunehmen, auch wenn sie dies in der Praxis selten tun. Daraus erwächst eine politische und moralische Verpflichtung: Auch für Unternehmen gelten die Menschenrechte als moralischer und rechtlicher Maßstab, daran müssen sich ihr Handeln und erst recht ihr Unterlassen messen lassen. Christian Neuhäuser zeigt mit beeindruckenden philosophischen Mitteln und anhand exponierter Beispiele unternehmerischen Handelns, inwiefern und inwieweit Unternehmen moralisch zur Rechenschaft gezogen werden können. Dies hat weitreichende philosophische, ethische und nicht zuletzt politische Konsequenzen.

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