Unmittelbar zur Epoche des NS-Faschismus
Briegleb, Klaus
Produktnummer:
18f0198b36763f4e6a838646a3285d5496
Autor: | Briegleb, Klaus |
---|---|
Themengebiete: | Aufsatzsammlung Bundesrepublik Deutschland Germanistik Lessing Gotthold Ephraim Nathan der Weise Politik Politische Sprache STW 728 Vergangenheitsbewältigung |
Veröffentlichungsdatum: | 25.12.1989 |
EAN: | 9783518283288 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 465 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Suhrkamp |
Untertitel: | Arbeiten zur politischen Philologie 1978–1988 |
Produktinformationen "Unmittelbar zur Epoche des NS-Faschismus"
Das ›Thema‹ dieses Buches stellt den Blick auf den Versuch ein, die Geschichte des NS-Faschismus als gegenwärtige zu begreifen. Das Gegenstandsfeld ist Sprache. Eine politische Philologie würde ihre Geschichte-aufschreibende Tätigkeit von vornherein nach der weltabgewandten Seite hin verkürzen, wenn ihr am Gegenstand Dichtung die Empfindung für die Gewaltpolitik verlorenginge, die mit Sprache im technischen Zeitalter gemacht wird und auf soziale Zustimmung dabei stößt. Diese Empfindung kann sie aber auch in eine feindliche Stellung gegen die Sprachpolitik und ihre national-identifikatorischen Ziele bringen. Dies ist in den Versuchen dieses Buches zu vermeiden gesucht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen