Unklare Öffentlichkeit
Jünger, Jakob
Produktnummer:
182872b55a3fef408cbca4b5a1976a2f04
Autor: | Jünger, Jakob |
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Themengebiete: | Erwartungen und Normen Experiment Privatheit Regulierung von Verhalten Selbstoffenbarung Vignetten |
Veröffentlichungsdatum: | 11.07.2017 |
EAN: | 9783658188870 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 384 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Individuen in Situationen zwischen öffentlicher und nichtöffentlicher Kommunikation |
Produktinformationen "Unklare Öffentlichkeit"
Ausgehend von einer expliziten Definition des Öffentlichkeitsbegriffs entwickelt Jakob Jünger die Theorie unklarer Öffentlichkeit und überprüft diese empirisch. Er zeigt, dass Öffentlichkeit nicht nur eine makrosoziologische Entität, sondern mikrosoziologisch eine Eigenschaft von Situationen ist – auf Facebook genauso wie an Bushaltestellen. Dabei ist unklare Öffentlichkeit in Form von Uneindeutigkeit, Inkongruenz, Unsicherheit und Komplexität der theoretische Normalfall. Indem aber unklare Öffentlichkeit praktisch vermieden wird, ist Öffentlichkeit gleichzeitig Ergebnis und Grundlage individuellen Verhaltens.

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