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Universale Vermittlung

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Produktnummer: 18a85623df7940488092ab48641299b40e
Autor: Hartle, Johan Frederik Schweppenhäuser, Gerhard
Themengebiete: Covid-19 Emanzipation Kapitalismus Kapitalismuskritik Kommunikation Kritische Theorie Max Horkheimer Reele Subsumtion Theodor W. Adorno Verwertungsprozess
Veröffentlichungsdatum: 22.05.2025
EAN: 9783751852517
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 416
Produktart: Gebunden
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Untertitel: Zur kritischen Theorie des digitalen Medien-Kapitalismus
Produktinformationen "Universale Vermittlung"
Ausgestattet mit dem Besteck der Kritischen Theorie, unterziehen Johan Frederik Hartle und Gerhard Schweppenhäuser die Logik des digitalen Kapitalismus und der gesellschaftlichen Formbestimmtheit digitaler Medien einer messerscharfen Analyse.Waren es zu Zeiten Adornos noch »Sprache, Waffen, schließlich Maschinen«, die die Instrumente der Herrschaft bildeten, gilt es spätestens seit der forcierten Digitalisierung im Zuge der Covid-Pandemie, diesen ein weiteres hinzuzufügen: Medien. Denn die digitale Kultur ist reelle Subsumtion unter das Kapital. In ihr verdichten sich gesellschaftliche Verhältnisse, wird, was vermittelt wird, zur Ware, die in ihrer Materialität stets dem unendlichen Prozess der Verwertung unterworfen ist. Medialität realisiert sich in der bürgerlichen Gesellschaft, analog und digital, als partikulare, strategische Kommunikation. Gleichzeitig aber schafft sie auch eine Form universaler Vermittlung und damit das Telos universaler Kommunikation: ein Gleichheits- und Emanzipationsversprechen, an dem sich die politischen Kämpfe in kapitalistischen Gesellschaften immer wieder neu entzünden.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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