Unbeteiligte im Polizeirecht
Struß, Lukas
| Autor: | Struß, Lukas |
|---|---|
| Themengebiete: | Entschädigung Jurisprudenz Ordnungsrecht Polizeirecht Recht / Rechtswissenschaft Rechtswissenschaft Verfassungsrecht Verwaltungsrecht - Verwaltungssachen Waffenrecht - Waffengesetz Öffentliches Recht |
| Veröffentlichungsdatum: | 26.09.2024 |
| EAN: | 9783428192045 |
| Auflage: | 001 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 258 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Duncker & Humblot GmbH |
Produktinformationen "Unbeteiligte im Polizeirecht"
Der Begriff des Unbeteiligten taucht an verschiedenen Stellen in den Polizeigesetzen auf, seine genaue Bedeutung ist jedoch weitgehend unklar. Der Autor untersucht die Figur des Unbeteiligten auf der Ebene des polizeilichen Handelns und auf der Entschädigungsebene. Auf der Ebene des polizeilichen Handelns wird die Grenze zwischen finaler Inanspruchnahme und unbeabsichtigter Nebenfolge analysiert und der Unbeteiligte auf diese Weise zu anderen Rechtsfiguren abgegrenzt. Besonders berücksichtigt werden dabei das Recht der polizeilichen Datenerhebung und das Recht der polizeilichen Zwangsmaßnahmen. Auf der Entschädigungsebene untersucht der Autor anhand der Figur des Unbeteiligten die Reichweite der polizeirechtlichen Entschädigungstatbestände und beleuchtet ihr Verhältnis zu den ungeschriebenen Instituten des Staatshaftungsrechts. Anhand dieser Erkenntnisse wird ein methodisch gangbarer Weg für die Entschädigung des Unbeteiligten aufgezeigt.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen