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Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

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Produktnummer: 1844f997fa3df64f778605513fa837dbcc
Autor: Leiss, Dominik Tropper, Natalie
Themengebiete: Adaptive Lehrerintervention Heterogenität im schulischen Fachunterricht Mathematikdidaktik Mathematisches Modellieren learning and instruction
Veröffentlichungsdatum: 10.01.2014
EAN: 9783642451089
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 126
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Berlin
Untertitel: Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren
Produktinformationen "Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht"
Heterogenität im Klassenraum bzw. der adäquate Umgang mit individuellen Schülervoraussetzungen als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer stellt aktuell ein in pädagogischen Zusammenhängen viel diskutiertes Thema dar. In diesem Kontext befasst sich das vorliegende Buch mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in der Lehrerinterventionen bei der selbstständigkeitsorientierten Begleitung mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch Häufigkeitsauswertungen der beobachteten Lehrerinterventionen zeigen auf, dass das Intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass Lehrpersonen über ein differenziertes Handlungsrepertoire verfügen müssen, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Schülergruppen adaptiv unterstützen zu können.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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