Überzeugen
Eisenhut, Johannes J.
Produktnummer:
18426c9c9e92ed40ef9ba5ba479c16a8c0
Autor: | Eisenhut, Johannes J. |
---|---|
Themengebiete: | Dissonanztheorie Empathie, narrative Kafka Linguistik, kognitive Persuasion Wirkungsforschung |
Veröffentlichungsdatum: | 24.03.2009 |
EAN: | 9783503098705 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 155 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Erich Schmidt Verlag |
Untertitel: | Literaturwissenschaftliche Untersuchungen zu einem kognitiven Prozess |
Produktinformationen "Überzeugen"
Die Naturwissenschaft überzeugt empirisch, die Philosophie logisch, die Politik argumentatorisch. Und wie überzeugt Literatur? Die Frage danach, wie wir uns von Erzählungen überzeugen lassen oder wie wir erzählend überzeugen, ist eine der großen Fragen der Literatur und der Rhetorik. Diese wird im vorliegenden Band anhand von Theorien und aktuellen Erkenntnissen aus der angelsächsischen Wirkungsforschung, der Neurologie und der Literaturwissenschaft durchleuchtet und mit einem schlüssigen Modell narrativer Persuasion unterlegt. Exemplarisch zieht Johannes J. Eisenhut Texte von Nabokov und Kafka heran, mit Seitenblicken auf Goethe und Handke; diese „begnadeten Erzähler“ dienen als Folie, vor welcher erstmals Theorien der sozialen Kommunikation mit neurologischen Theorien und psychologischen Modellen vereint werden. So gelingt es, mit der vorliegenden primär literaturwissenschaftlichen Studie die Funktion des Überzeugens aufzuzeigen und über den einzelnen Text hinaus gültige Modelle zu erschaffen, die die Überzeugungskraft von Literatur zu fassen vermögen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen