Überlesene Pflanzen
Produktnummer:
16A64536660
| Themengebiete: | Komparatistik Literaturwissenschaft (vergleichende) Sprachwissenschaft / Komparatistik Vergleichende Literatur- u. Sprachwissenschaft |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 30.04.2026 |
| EAN: | 9783825397296 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 224 |
| Produktart: | Gebunden |
| Herausgeber: | Glenz, Leonard Prahl, Simon Thommes, Anna |
| Verlag: | Universitätsverlag Winter Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg |
| Untertitel: | Anthropozänkritische Überlegungen zur agentialen Wirkungsmacht pflanzlicher Lebewesen |
Produktinformationen "Überlesene Pflanzen"
Pflanzen werden in der literaturwissenschaftlichen Forschung bis heute allzu oft ausschließlich figurativ gelesen; entweder werden ihnen auf den Menschen bezogene Bedeutungen zugeschrieben oder sie werden gar ganz übersehen, nicht wahrgenommen. Im Sinne aktueller Strömungen der Ökokritik, der Akteur-Netzwerk-Theorie und des 'New Materialism' gewinnen jedoch die 'Cultural and Literary Plant Studies' an Aufwind: Es gilt, die Pflanzen in literarischen Texten auch als solche zu verstehen und ihnen eine eigene Agentialität zuzuschreiben. Dieser komparatistisch orientierte Sammelband widmet sich aus nachwuchswissenschaftlicher Perspektive jenen zuvor 'überlesenen' vegetabilen Akteuren und vereint dabei Pflanzenlektüren zentraler Texte der Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart mit poetologischen Beiträgen über das Schreiben von und mit Pflanzlichem.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen