Übergänge verkörpern
Carnin, Jennifer
Autor: | Carnin, Jennifer |
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Themengebiete: | Anthropologie Bildungssoziologie Empirische Sozialforschung Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung Frühpädagogik Pädagogik / Frühpädagogik Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter Sozialforschung Sozialforschung / Empirische Sozialforschung Soziologie / Bildungssoziologie Soziologie / Wissenssoziologie Wissensgesellschaft Wissenssoziologie |
Veröffentlichungsdatum: | 14.07.2020 |
EAN: | 9783658307035 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 268 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Adressat*innenpositionen institutioneller Grenzzonen der (frühen) Kindheit |
Produktinformationen "Übergänge verkörpern"
In dieser praktikentheoretischen Ethnografie von Jennifer Carnin wird die körperliche Herstellung von intra- und interinstitutionellen Übergängen in und zwischen Kindertagestätte und Grundschule untersucht. In diesen Übergängen zeichnen sich Institutionalisierungen ab, die über die Positionierung von Kindern als Adressat*innen vollzogen werden. Re-konstruiert wird, inwiefern mittels der körperlichen Relationierung zwischen Kindern und pädagogischen Fach- und Lehrkräften Adressat*innenschaft konstruiert wird und welche institutionenspezifischen Entwürfe von Kindheit(en) dabei hervorgebracht werden.

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