Über den Tafelrand hinaus denken!
Produktnummer:
18c58cb562e6334a64a569ed40c85032f3
Themengebiete: | Fallanalyse Konflikte lösen Lehrerbildung Primarbereich Pädagogische Hochschule Oberösterreich Referendariat Rollenspiel Schulpädagogik Selbstreflexion kasuistische Lehrerbildung |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 27.11.2024 |
EAN: | 9783830949404 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 194 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Plaimauer, Christine Stumpner, Stephan |
Verlag: | Waxmann |
Untertitel: | Hochschuldidaktische Impulse und Anregungen zur Fallarbeit in der Lehrer:innenbildung |
Produktinformationen "Über den Tafelrand hinaus denken!"
Das Buch gibt Anregungen für eine spezifische Form der Fallarbeit, die vorrangig subjektive Überzeugungen/Beliefs fokussiert. Die Fälle, die hier ins Zentrum der kasuistischen Lehrer:innenbildung gerückt werden, sind nicht wie oft üblich die pädagogische Praxis als solche, sondern die Wahrnehmung und Interpretation von pädagogischen Handlungsproblemen durch die Studierenden. Dieser Ansatz ist dadurch charakterisiert, dass er in besonders pointierter Weise die Studierenden zu einer pädagogischen Selbstreflexion anhält und in besonderer Weise den Studierenden diese Selbstreflexion zumutet und abverlangt. Dieses Buch bietet dazu – anhand realer Fälle aus der Schulpraxis – Impulse zur hochschuldidaktischen Umsetzung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen