Trisomie 21 - Was wir von Menschen mit Down-Syndrom lernen können
Zimpel, André Frank
Autor: | Zimpel, André Frank |
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Themengebiete: | Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung Behinderung / Pädagogik Bildungsforschung Bildungssystem Bildungswesen Down-Syndrom - Trisomie 21 Erforschung Forschung Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie Sonderpädagogik |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2016 |
EAN: | 9783525701751 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 224 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Vandenhoeck & Ruprecht Vandenhoeck + Ruprecht |
Untertitel: | 2000 Personen und ihre neuropsychologischen Befunde |
Produktinformationen "Trisomie 21 - Was wir von Menschen mit Down-Syndrom lernen können"
Menschen mit Trisomie 21 erschließen sich Dinge anders als Menschen ohne diese genetische Abweichung. Sie neigen verstärkt dazu, von Einzelheiten abzusehen. Sie sind deshalb auf geeignete Abstraktionen (Buchstaben, Gebärden, mathematische Symbole usw.) mehr angewiesen als andere Personen. Der anschauungsgebundene, kleinschrittige und Abstraktionen vermeidende Unterricht an Förderschulen trägt diesen neuropsychologischen Besonderheiten nur wenig Rechnung und wirkt eher kontraproduktiv. Gleiches gilt für die vorhandenen Lehr- und Lernmethoden, die solche Aufmerksamkeitsbesonderheiten bislang nur unzureichend berücksichtigen. Sie müssen überdacht werden, um weiter auszubauen, was bisher nur in Aufsehen erregenden Einzelfällen gelingt: normale Ausbildungsgänge für Menschen mit Trisomie 21 bis hin zum Universitätsabschluss. André Frank Zimpel fasst auf Basis einer groß angelegten Studie mit 1294 Teilnehmern zusammen, was heute als gesicherter Befund gelten kann und welche Konsequenzen unser Bildungssystem daraus zu ziehen hat.

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