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Transparenz

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Produktnummer: 16A9004114
Themengebiete: Bestechung Korruption Politik / Wirtschaft, Finanzen Wirtschaft / Politik
Veröffentlichungsdatum: 25.06.2010
EAN: 9783531174358
Auflage: 2010
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 436
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Jansen, Stephan A. Schröter, Eckhard Stehr, Nico
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Multidisziplinäre Durchsichten durch Phänomene und Theorien des Undurchsichtigen
Produktinformationen "Transparenz"
Krisenzeiten sind Zeiten mit dem nicht wirklich abzulehnenden Ruf nach mehr Transparenz ¿ über Ursachen, Prozesse und Entscheidungen. Die Hoffnung, das Hindurchsehen könnte das Vorwegnehmen und Korrigieren von Problemen ermöglichen. Aber ist Transparenz tatsächlich ein unbedingt anzustrebendes Ziel? Und was könnte wirklich damit erreicht werden? Bereits bei Jean-Jacques Rousseau kommt die Frage nach Transparenz im sozialen Zusammenleben auf. Im 21. Jahrhundert ist der Ruf nach Transparenz nicht zuletzt aufgrund wirtschaftlicher Entwicklungen lauter geworden, sie wird oftmals als Heilmittel gegen wirtschaftliche Verluste eingefordert. Auch im Alltag, im Privaten, findet zunehmend eine Ausverhandlung zwischen Transparenz und privatem Rückzug statt. Die Transparenz des Alltags ist dabei nicht immer eine Gewünschte, von Überwachung ist Rede, aber auch von Sicherheit etwa im Zusammenhang mit Flugreisen. Kann Intransparenz eine Ressource sein ¿ jenseits der Korruption? Der sechste Jahresband der Zeppelin Universität befasst sich mit diesen Fragen rund um Transparenz und nimmt eine differenzierte Verortung von Transparenz in unterschiedlichen Lebensbereichen von Wirtschaft, Kultur und Politik vor. Die Beiträge des Bandes spannen einen Bogen von der Transparenz in privaten wie öffentlichen Organisationen über die Transparenz politischer Rhetorik bis hin zur Transparenz im alltäglichen Konsum.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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