trans und katholisch
Wollasch, Ursula
| Autor: | Wollasch, Ursula |
|---|---|
| Themengebiete: | Christentum / Glaube, Bekenntnis Gender Studies / Transgender Transgender - Transsexualität - Intersexualität |
| Veröffentlichungsdatum: | 12.02.2024 |
| EAN: | 9783843615365 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 288 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Patmos-Verlag Patmos Verlag |
| Untertitel: | Für eine Kirche, in der trans Menschen dazugehören |
Produktinformationen "trans und katholisch"
Transgeschlechtliche Menschen sind in unserer Gesellschaft vielfältigen Formen der Diskriminierung ausgesetzt. Wie kann die Kirche im Unterschied dazu für trans Menschen zu einem »sicheren Ort« werden, wo sie Offenheit, Zugehörigkeit und Gemeinschaft erleben können? Das Buch beschreibt auf der Grundlage des Dreischritts Sehen - Urteilen - Handeln lebensweltliche Erfahrungen von trans Menschen, analysiert unterschiedliche lehramtliche Aussagen zur Transidenität und stellt sie in den Kontext der jesuanischen Botschaft. Es zeigt auf, dass trans Menschen bereits heute in der Pastoral, in Kitas und Schulen, Einrichtungen und Diensten der Caritas vielfältige Angebote der Hilfe und Unterstützung finden. Es ist also an der Zeit, dass sich die Kirche auch öffentlich zu ihnen bekennt.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen