Töne für die Seele
| Themengebiete: | Europa / Geschichte, Kulturgeschichte Gottesdienst Mittelalter Musikgeschichte Renaissance - Frührenaissance |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 29.04.2025 |
| EAN: | 9783796553448 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 104 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Herausgeber: | Stiftsbibliothek St. Gallen |
| Verlag: | Schwabe Verlag Basel Schwabe Verlagsgruppe AG |
| Untertitel: | Musik in St. Galler Handschriften |
Produktinformationen "Töne für die Seele"
Musik bewegt Menschen zutiefst. Im Kloster soll der Gesang den Mönchen und Nonnen helfen, ihre Seele zu Gott zu erheben. Der schlichte einstimmige Choral erscheint dazu perfekt geeignet. Ausserhalb der Klöster entwickelt sich die Musik aber in andere Richtungen. Da wird mehrstimmig gesungen, gejodelt, auf Instrumenten gespielt. Bedrohen diese Elemente die Andacht oder können sie in die klösterliche Musik integriert werden? Im Kloster St. Gallen haben Äbte und Mönche immer wieder darum gerungen, was Musik darf und was nicht. Die Begleitschrift zur Ausstellung 'Töne für die Seele - Musik in St. Galler Handschriften' geht dieser Frage nach.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen