Thomas Bradwardine: De causa Dei contra Pelagium et de virtute causarum
Produktnummer:
18f273738e9d5c4ae7abfd01b2638d78de
Themengebiete: | 14. Jahrhundert Augustinismus Kontingenz Mittelalter Philosophie Prädestination Theologie Vorherbestimmung Vorherwissen Willensfreiheit |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 21.11.2012 |
EAN: | 9783847100485 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 302 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | Lukács, Edit Anna |
Verlag: | V&R unipress |
Untertitel: | Auszüge Lateinisch – Deutsch |
Produktinformationen "Thomas Bradwardine: De causa Dei contra Pelagium et de virtute causarum"
Seit der londonischen Ausgabe von 1618 wurde Thomas Bradwardines Werk »De causa Dei« nicht mehr ediert. Edit Anna Lukács legt nun eine Neuedition vor, gleichzeitig die erste Übersetzung in eine moderne Sprache dieses theologischen Hauptwerks von Thomas Bradwardine. Sie präsentiert Auszüge zu den philosophisch und theologisch relevantesten Themen aus »De causa Dei«, einer der einflussreichsten theologischen Schriften des 14. Jahrhunderts. Bradwardine setzt sich darin unter anderen mit dem göttlichen Vorherwissen, der Vorherbestimmung und dem freien menschlichen Willen auseinander, die den Stoff der intellektuellen Diskussionen im mittelalterlichen Oxford bildeten. Eine Wiederentdeckung dieser Fragen und von Bradwardines Stellung dazu zeichnet sich in dieser Neuedition ab.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen