Theorie des wissenschaftlichen Realismus, Konstruktivismus und Konventionalismus
Yildirim, Kemal
| Autor: | Yildirim, Kemal |
|---|---|
| Veröffentlichungsdatum: | 11.09.2020 |
| EAN: | 9786202580977 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 120 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Verlag Unser Wissen |
| Untertitel: | Was verstehen wir unter Theorien des wissenschaftlichen Realismus, Konstruktivismus und Konventionalismus? |
Produktinformationen "Theorie des wissenschaftlichen Realismus, Konstruktivismus und Konventionalismus"
Wissenschaftlicher Realismus ist die Ansicht, dass das von der Wissenschaft beschriebene Universum real ist, unabhängigInnerhalb der Wissenschaftsphilosophie ist diese Sichtweise oft eine Antwort auf die Frage: "Wie ist der Erfolg der Wissenschaft zu erklären? Die Diskussion über den Erfolg der Wissenschaft konzentriert sich in diesem Zusammenhang in erster Linie auf den Status unbeobachtbarer Entitäten, über die in wissenschaftlichen Theorien offenbar gesprochen wird. Im Allgemeinen behaupten diejenigen, die wissenschaftliche Realisten sind, dass man gültige Behauptungen über das Unbeobachtbare (d.h., dass sie den gleichen ontologischen Status haben) wie Beobachtbare aufstellen kann, im Gegensatz zum Instrumentalismus. Es scheint einen gemeinsamen Kern von Ideen zu geben, der durch eine erkenntnistheoretisch positive Haltung gegenüber den Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen gekennzeichnet ist, sowohl in Bezug auf beobachtbare als auch auf unbeobachtbare Aspekte unseres Universums.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen