Theorie, Aufgabentypologie und Unterrichtspraxis inter- und transkultureller Literaturdidaktik
Freitag-Hild, Britta
Produktnummer:
18bd2ee2cc71244b329d05eba918bdd3c4
Autor: | Freitag-Hild, Britta |
---|---|
Themengebiete: | Fremdsprachendidaktik Kureishi, Hanif Literaturdidaktik Loach, Ken Smith, Zadie White Teeth fictions of migration |
Veröffentlichungsdatum: | 23.07.2010 |
EAN: | 9783868212211 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 412 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |
Untertitel: | 'British Fictions of Migration' im Fremdsprachenunterricht |
Produktinformationen "Theorie, Aufgabentypologie und Unterrichtspraxis inter- und transkultureller Literaturdidaktik"
Vor dem Hintergrund veränderter Vorstellungen von Kultur und kultureller Identität stellt sich in der Fremdsprachendidaktik die Frage, auf welche Weise der Vielstimmigkeit und Komplexität von Kultur(en) und Identität(en) Rechnung getragen werden kann. Das kulturwissenschaftliche Konzept der Transkulturalität ist geeignet, um kulturelle Komplexität und Hybridität deskriptiv zu erfassen, und lässt sich daher im Fremdsprachenunterricht als zentrale Denkfigur für die Bestimmung von Unterrichtsgegenständen, Lernzielen und didaktisch-methodischen Zugangsweisen nutzen. Unter Rückgriff auf interkulturelle Ansätze aus der Fremdsprachendidaktik und die kulturwissenschaftlichen Konzepte der Transkulturalität und kulturellen Hybridität erörtert die Studie daher die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen einer inter- und transkulturellen Literaturdidaktik und setzt sich mit der Konkretisierung inter- und transkultureller Zielsetzungen, Lerninhalte, didaktischer Prinzipien und Aufgabenformate auseinander. Ausgehend von der Prämisse, dass sich multikulturelle literarische Texte und Filme aus dem Bereich britischer fictions of migration in besonderer Weise eignen, um Lernende für kulturelle Vielstimmigkeit und Komplexität zu sensibilisieren, wird untersucht, welchen Beitrag diese Texte leisten. Die Entwicklung eines theoretisch fundierten Unterrichtsmodells und einer Aufgabentypologie wird ergänzt durch modellhafte Unterrichtsreihen zu verschiedenen Kurzgeschichten (Kureishi, „My Son the Fanatic“; Shahraz, „A Pair of Jeans“), Romanen (Kureishi, The Black Album; Smith, White Teeth) und Filmen (Loach, Ae Fond Kiss) sowie durch die qualitativ-empirische Analyse von drei Fallstudien aus dem englischen Literaturunterricht der Sekundarstufe II.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen