The Rape of Lucretia
Produktnummer:
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Themengebiete: | Benjamin Britten Lionel Friend Oper |
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Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2005 |
EAN: | 0807280202199 |
Sprache: | Englisch |
Produktart: | DVDVideo |
Verlag: | Monarda Music |
Komponist: | Britten, Benjamin |
Produktinformationen "The Rape of Lucretia"
This specially-staged studio recording of the English National Opera’s highly-acclaimed production of Benjamin Britten’s work features outstanding performances by Jean Rigby as Lucretia and Richard Van Allan as Collatinus. Anthony Rolfe Johnson and Kathryn Harries sing the Male and Female Chorus who poignantly comment on the brutal rape of Lucretia by Tarquinius, Prince of Rome. With its bare scrubbed boards, its sliding screens – against which the characters sometimes appear in silhouette – and its high-railed gantry from which the Chorus observe, both Graham Vick’s staging and Russell Craig’s severe designs have a cool, elegant simplicity. With no extraneous movement or gesture to distract the eye, everything is focused with a luminous intensity on the ritualistically compact unfolding of the drama and the inescapable fate of her characters. This ascetic production tellingly matches the austere restraint of Britten’s first chamber opera, scored with sparse texture for a mere twelve instruments, a limitation over which Britten triumphed to produce music of deeply moving intensity. This innovative production is a fine example of the exciting and imaginative work that is characteristic of the English National Opera. Die speziell inszenierte Studio-Aufnahme der English National Opera dieser hochgeschätzten Produktion von Benjamin Brittens Werk enthält die herausragende Darbietung von Jean Rigby als Lucretia und Richard Van Allan als Collatinus. Anthony Rolfe Johnson und Kathryn Harries singen den Chor der Männer und Frauen, der die brutale Vergewaltigung von Tarquinius, dem Prinzen von Rom, an Lucretia scharf kommentiert. Mit kahl gescheuerten Brettern, gleitenden Leinwänden – hinter denen die Charaktere manchmal als bloße Silhouetten zu erkennen sind – und einem Gerüst mit riesigem Geländer, von dem aus der „Chor“ das Geschehen beobachtet – ist beides, Graham Vicks Inszenierung und Russel Craigs strenges Design, geprägt von einer kühlen, eleganten Einfachheit. Ohne unwissentliche Bewegung oder Gesten, die das Auge ablenken, ist alles mit leuchtender Intensität, fokussiert auf den rituell wirkenden Vertrag, der sich im Drama und dem unausweichlichen Glauben seiner Figuren entfaltet. Diese asketische Produktion passt zur Knappheit von Brittens erster Kammeroper, versehen mit spärlicher Struktur für bloße zwölf Instrumente. Eine Einschränkung, die Britten triumphierend überwindet und Musik von einer tief bewegenden Intensität hervorbringt. Diese innovative Produktion ist ein gutes Beispiel für die aufregende und eindrucksvolle Arbeit, die die English National Opera auszeichnet. „…unglaublich verschieden, musikalisch, dramatisch, visuell, und fast unerträglich bewegend.“ (London Standard)

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