The Eugenics Review (1909–1914)
Hilbig, Minas
Produktnummer:
18fcf3ea41a81348e2bf0e673b9b54d323
Autor: | Hilbig, Minas |
---|---|
Themengebiete: | Biologismus Eugenics Education Society Eugenik Geschlechterrollen Großbritannien Klassismus Nationalismus Rasseverständnis Sozialdarwinismus wbg Publishing Services |
Veröffentlichungsdatum: | 21.08.2020 |
EAN: | 9783534402281 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 112 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | wbg Academic in Herder |
Untertitel: | Eine Analyse des „Rasseverständnisses“ und der Konstruktion der "britischen Rasse" |
Produktinformationen "The Eugenics Review (1909–1914)"
Die britische „Eugenics Education Society“ forderte im frühen 20. Jahrhundert Maßnahmen zum Schutz der „britischen Rasse“. Doch nach welchen Kriterien ließ sich diese definieren und welche Bevölkerungsgruppen sollten dazugehören? Auf diese Fragen hatte die weltweit erste Organisation der internationalen Eugenikbewegung mehr als eine Antwort parat. In der von der EES ab 1909 herausgegebenen Zeitschrift „The Eugenics Review“ kamen je nach Autor_in unterschiedliche Vorstellungen davon zum Tragen, was eine „Rasse“ ausmachte. Dabei reichten die Ansätze von biologischen bis hin zu sozio-ökonomischen und kulturellen Kriterien, ohne dass eine einheitliche Linie offenkundig wurde. In dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Darstellungen und Beschreibungen untersucht, um herauszufinden, ob sich trotz der heterogenen Ansätze ein grundlegendes „Rasseverständnis“ erkennen lässt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen