Teilhaben - Ergotherapie trifft Lebenswelt
Produktnummer:
18d74e36226388446f804b901f9e481a97
Themengebiete: | Beschäftigungstherapie Handlungsfähigkeit ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health) |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 15.10.2009 |
EAN: | 9783824806423 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 148 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Hucke, Birthe Pohlmann, Martina |
Verlag: | Schulz-Kirchner |
Untertitel: | Herbsttagung DVE Fachkreise Neurologie und Orthopädie 2009 |
Produktinformationen "Teilhaben - Ergotherapie trifft Lebenswelt"
Mit der ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health) wurde von der WHO ein neues Modell der Gesundheit eingeführt, das die Lebenswirklichkeit der Betroffenen stärker berücksichtigt. Es wurde im Rahmen des SGB IX in die deutsche Sozialgesetzgebung aufgenommen und ist somit zur Grundlage für ein modernes Rehabilitationsverständnis geworden. Der Ansatz der ICF entspricht weitgehend dem Selbstverständnis der Ergotherapie. Sie hat das Ziel, ihren Klienten dabei zu helfen, ihre Handlungsfähigkeit für Alltag, Beruf und Freizeit wieder herzustellen oder zu erhalten. Die gemeinsame Herbstfortbildung der Fachkreise Neurologie und Orthopädie des DVE e.?V. befasste sich mit der Frage, wie es gelingen kann, die Teilhabe ins Zentrum ergotherapeutischen Handelns zu stellen und die Lebenswirklichkeit der Klienten zu erreichen. Der vorliegende Tagungsband dokumentiert die vorgestellten Ansätze und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen