Tarifentwicklungen nach einem Betriebsübergang
Weber, Christian
Produktnummer:
18fcc55528f5ff4825b33a456651db25c3
Autor: | Weber, Christian |
---|---|
Themengebiete: | Alemo-Herron Entscheidung EuGH Arbeitsrecht Asklepios Entscheidung EUGH Asklepios Entscheidung EuGH Betriebsübergang Fortgeltung dynamischer Bezugnahmeklauseln nach Betriebsübergang Fortgeltung tariflicher Regelungen nach Betriebsübergang Tarifgeltung nach Betriebsübergang statische oder dynamische Fortgeltung tariflicher Regelungen nach einem Betriebsübergang Änderungen tariflicher Regelungen nach einem Betriebsübergang |
Veröffentlichungsdatum: | 26.04.2019 |
EAN: | 9783848755714 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 259 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Produktinformationen "Tarifentwicklungen nach einem Betriebsübergang"
Diese für die Wissenschaft und Praxis gleichermaßen relevante Abhandlung beschäftigt sich damit, ob die Arbeitsvertragsparteien nach einem Betriebsübergang an eine Änderung der auf sie kraft gesetzlicher Anordnung nach § 613a Abs. 1 S. 1, 2 BGB übergehenden und aus dem Veräußererbetrieb stammenden Tarifregelungen gebunden sind. Die Untersuchung geht zunächst abstrakt den Fragen nach der Legitimation sowie den verfassungs- und unionsrechtlichen Grenzen für die Bindung der Arbeitsvertragsparteien an Tarifentwicklungen nach einem Betriebsübergang nach. Hierbei entwickelt der Autor das Kriterium der „Vorhersehbarkeit“ einer Tarifentwicklung als entscheidende Voraussetzung für die Bindung des „Außenseiter“-Betriebserwerbers. Diese abstrakte These wird sodann auf für die Praxis relevante Einzelfälle übertragen und hierbei setzt sich der Autor kritisch mit den einschlägigen, teilweise sehr aktuellen, Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts und Europäischen Gerichtshofs auseinander.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen