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Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik

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Produktnummer: 18a503f50aace044ff802ae9a19532491e
Autor: Rechberg, Karl-Hermann
Themengebiete: Deutsche Geschichte Gedenkstätte Historische Orte Lernort Museumspädagogik Nationalsozialismus Politische Bildung Tatorte Täter Täterorte
Veröffentlichungsdatum: 04.09.2019
EAN: 9783658276638
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 282
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern
Produktinformationen "Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik"
Karl-Hermann Rechberg  untersucht erstmals im Rahmen einer empirischen Rekonstruktion von Orientierungen bei Schülerinnen und Schülern am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg das Lernen an sogenannten „Täterorten“. Das Nürnberger Gelände zeichnet sich insbesondere durch eine starke Selbstinszenierung der Täter aus. Der Autor beschreibt sowohl das Lernpotenzial pädagogisch geführter Rundgänge über solche Orte, als auch die Risiken von Annäherungsprozessen gegenüber den Tätern. Deutlich werden die Herausforderungen für den Erziehungsauftrag von Schule und Gedenkstättenpädagogik.
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