Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW
Bräutigam, Michael, Burrmann, Ulrike, Serwe, Esther
Produktnummer:
18d9774d041263452da471e28227fc7287
Autor: | Bräutigam, Michael Burrmann, Ulrike Serwe, Esther |
---|---|
Themengebiete: | Bewegungsangebot Entwicklungsverläufe Ergebnisse Grundschule Handlungsempfehlungen Längsschnittstudie Nordrhein-Westfalen Pilotprojekt Schulsport empirische Prüfung |
Veröffentlichungsdatum: | 25.02.2011 |
EAN: | 9783898995900 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 360 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Seyda, Miriam Thiele, Jörg |
Verlag: | Meyer & Meyer |
Untertitel: | Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse |
Produktinformationen "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW"
Der Wunsch nach einer Erhöhung der Anzahl der Sportstunden im Bereich der Schule ist alles andere als neu. Er ist daher auch nicht umstandslos aus den aktuellen Debatten um Übergewicht und Adipositas im Kinder- und Jugendbereich zu erklären. Begründungen für eine Ausweitung des Sportunterrichts hin zu einer „Täglichen Sportstunde“ sind aber auch in der Vergangenheit immer eng an konstatierte Veränderungen der Lebens- und Bewegungswelten gekoppelt gewesen. An solche Ausweitungen schulischer Bewegungsangebote sind traditionell und gegenwärtig hohe Erwartungen geknüpft, die weit über den motorischen Bereich hinaus reichen. Eine empirische Prüfung dieser unterschiedlichen Erwartungen hat demgegenüber bisher nur selten und unter eingeschränkten, zumeist auf die Entwicklung der Motorik ausgerichteten Blickwinkel stattgefunden. Das Pilotprojekt „Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW“ versucht diese Lücke ein wenig zu verkleinern, indem auf der Basis einer breit angelegten Längsschnittstudie unterschiedliche Veränderungen genauer in den Blick genommen werden. Dabei interessieren die Entwicklungsverläufe der Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Entwicklungsverläufe, die die beteiligten Schulen nehmen, wenn es zur systematischen Ausweitung der Bewegungszeiten an Schulen kommt. Die Studie betrachtet also die beteiligten Akteure ebenso wie die Institution Schule. Das Buch stellt dabei zum einen die Ergebnisse des nordrhein-westfälischen Pilotprojekts ausführlich dar, entwickelt aber darauf aufbauend auch Handlungsempfehlungen für Schulen, die die Absicht haben, sich vergleichbare Pfade der Schulsportentwicklung zu begeben. Interessierte Lehrkräfte oder Schulen sollen so in die Lage versetzt werden, aus den systematisch aufbereiteten Erfahrungen des Pilotprojekts zu lernen und Entwicklungsprozesse im Idealfall systematischer und reibungsloser zu gestalten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen