Szenen-Marketing und Produkt-Positionierung
Produktnummer:
18dcc40862217943e9a790860eac194117
Themengebiete: | Kommunikation Kommunikationspolitik Marketing Marktbearbeitung Marktsegment Marktsegmentierung Positionierung Produktmanagement Suchmaschinenmarketing (SEM) Trends |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 21.01.1999 |
EAN: | 9783824404179 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 205 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Ein Ansatz zur Zielgruppenfragmentierung |
Produktinformationen "Szenen-Marketing und Produkt-Positionierung"
Immer mehr Märkte sind heute von Profillosigkeit und Austauschbarkeit ihrer Markenangebote geprägt, so daß die "richtige" Marktsegmentierung zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird. Klassische Segmentierungsansätze wie die Life-Style-Clusterung erweisen sich hierbei als nicht adäquat, um Produkte in einer dynamischen Umwelt optimal zu positionieren, da gesellschaftliche Strömungen erst in den Lebensstil-Cluster aufgenommen werden, wenn sie sich fest etabliert und damit als Segmentierungsmerkmal bereits an Relevanz verloren haben. Till Nöthel verweist dahingegen auf Szenen - d. h. freiwillig gebildete Netzwerke von Personen, die eine für sie übergeordnete Interessenlage als gemeinsamen Nenner haben - als eine neue Dimension der Zielgruppenbeschreibung. Die Szenenpositionierung greift aktuelle Trends auf und erlaubt es Unternehmen, frühzeitig auf Marktveränderungen zu reagieren. Hierdurch können neue Akzente in der Vermarktung gesetzt und die Zielgruppen mit für sie relevanten Inhalten angesprochen werden. Der Autor diskutiert die Kriterien der Szenenerfassung und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Integration dieses Positionierungskonzeptes in ein ganzheitliches Marketingsystem.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen