Summa, liber I
Nikolaus von Straßburg
| Autor: | Nikolaus von Straßburg |
|---|---|
| Themengebiete: | Christentum Mittelalter (Religion, Philosophie) Philosophie / Philosophiegeschichte Theologie Weltreligionen / Christentum |
| Veröffentlichungsdatum: | 22.11.2024 |
| EAN: | 9783787317509 |
| Sprache: | Latein |
| Seitenzahl: | 254 |
| Produktart: | Gebunden |
| Herausgeber: | Imbach, Ruedi |
| Verlag: | Meiner, Felix, Verlag GmbH Meiner Felix Verlag GmbH |
Produktinformationen "Summa, liber I"
Die Summa des Nikolaus von Strassburg, früher auch Summa philosophiae genannt, wurde am Anfang dieses Jahrhunderts von Martin Grabmann wiederentdeckt. Es handelt sich dabei um ein unvollendetes Philosophiekompendium, das der Dominikaner (nach 1330 gestorben) in den zwanziger Jahren des 13. Jahrhunderts verfasst hat. In den drei erhaltenen Büchern werden verschiedene Probleme der mittelalterlichen Philosophie z.T. sehr ausführlich debattiert. Im Corpus Philosophorum Teutonicorum Medii Aevi soll das gesamte Werk ediert werden, da es sich um ein wichtiges Dokument aus der unmittelbaren Umgebung Meister Eckharts und Meister Dietrichs handelt.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen