Sukuk: An Innovative Islamic Finance Instrument
Sacarcelik, Osman
Produktnummer:
18b5094959f63c46ada6909df1973849af
Autor: | Sacarcelik, Osman |
---|---|
Themengebiete: | Islamic Finance Kapitalmarkt Sukuk |
Veröffentlichungsdatum: | 20.01.2011 |
EAN: | 9783899138245 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Englisch |
Seitenzahl: | 129 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Ergon |
Untertitel: | Historical and Theoretical Foundations, Present Application and Challenges Arising from Legal and Fiqh Implications |
Produktinformationen "Sukuk: An Innovative Islamic Finance Instrument"
Islamic Finance ist ein Wachstumsmarkt. Eines der innovativsten Produkte in diesem globalen Wirtschaftssegment sind anleiheähnliche islamische Investmentzertifikate (Sukuk), die auch Eingang in europäische Kapitalmärkte gefunden haben. Dieses Finanzinstrument, das im Einklang mit dem islamischen Recht und auf der Grundlage tradierter Rechtskonzepte strukturiert wird, ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Sukuk wurden in ihrer modernen Ausprägung in den späten 1990er Jahren in den arabischen Golfländern und Malaysia entwickelt. Ihre historischen Ursprünge reichen jedoch in die mittelalterliche Handelsgeschichte des nahöstlichen Wirtschaftsraumes zurück. Im Vordergrund stehen in dieser Arbeit die Grundstrukturen und unterschiedlichen Funktionsweisen von Sukuk-Transaktionen. Dabei stellen sich rechtliche Fragestellungen ebenso wie die aus islamischer Sicht wesentliche Frage der Islamkonformität von Sukuk, die von Rechtsgelehrten zertifiziert wird. Diesen Rechtsgelehrten mit ökonomischem Sachverstand, die sog. Sharia Boards bilden und das islamische Recht auslegen, konkretisieren und fortbilden, kommt in der islamischen Finanzarchitektur eine tragende Rolle zu. Gerade aus der Verflechtung religiöser, rechtlicher und wirtschaftlicher Aspekte können Probleme und Herausforderungen entstehen, die in diesem Band interdisziplinär diskutiert werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen