Suchmaschinen, Marktmacht und Meinungsbildung
Paal, Boris P.
Produktnummer:
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Autor: | Paal, Boris P. |
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Themengebiete: | Marktmacht Meinungsbildung Suchmaschinen |
Veröffentlichungsdatum: | 08.08.2012 |
EAN: | 9783832978310 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 91 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos |
Produktinformationen "Suchmaschinen, Marktmacht und Meinungsbildung"
Untersuchungsgegenstand der Arbeit sind die Online-Suchmaschinen, die als Gatekeeper fr die digitale Wissensgesellschaft und die Internet?konomie wirken. Es wird umfassend gepr?ft, ob die bestehende Rechtslage ausreichend ist, um gegenw?rtigen und k?nftigen Herausforderungen angemessen zu begegnen. Es werden ?berdies konkrete Vorschl?ge zur Fortentwicklung des rechtlichen Ordnungsrahmens entwickelt. Suchmaschinen kann eine markt- und meinungsm?chtige Position zukommen, da neben dem ?konomischen auch der publizistische Wettbewerb betroffen ist. Gegenw?rtig wird der Suchmaschinensektor dominiert durch einen einzelnen Wettbewerber (i.e. Google). Weiterhin sto?en Suchmaschinen zunehmend auf Sekund?r- und Drittm?rkte vor. Hierin manifestiert sich ein kartellrechtliches Bedenken, das zu Verfahren vor europ?ischen und nationalen Beh?rden gef?hrt hat. Prof. Dr. Boris P. Paal, M.Jur. lehrt und forscht im Zivil- und Wirtschaftsrecht, Medien- und Informationsrecht an der Albert-Ludwigs-Universit?t Freiburg.

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