Strategisches Management in Wertschöpfungssystemen
Schiele, Holger
Produktnummer:
187d4ffb678a514944b2c2872500f3cc9e
Autor: | Schiele, Holger |
---|---|
Themengebiete: | Information - Organisation - Produktion Innovative Cluster Management Partnering Produktion Wertschöpfungssystem Wettbewerb strategisches Management Öl- und Gasindustrie |
Veröffentlichungsdatum: | 27.07.2001 |
EAN: | 9783824474240 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 363 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Clusterbezogene Umweltanalyse — Gestaltungsempfehlungen — Anwendungsfall |
Produktinformationen "Strategisches Management in Wertschöpfungssystemen"
Im Zuge der Globalisierung bilden sich regionale und nationale Cluster, d. h. Häufungen ähnlicher, oft konkurrierender Unternehmungen, ihrer Zulieferer und der sie unterstützenden Organisationen, die sich gemeinsam international durchsetzen. Isolierte Unternehmungen scheiden aus dem Markt aus. Es ist deshalb wichtig zu untersuchen, ob in einer bestimmten Industrie Clusterung stattfindet, und entsprechende strategische Maßnahmen zu ergreifen. Holger Schiele gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze der Wertschöpfungssystem-Forschung und fasst sie in einem integrativen Modell zusammen. Er erarbeitet Erfolgsbedingungen und Funktionsweisen international wettbewerbsfähiger Agglomerationen. Im Mittelpunkt stehen dabei sowohl die Struktur als auch die Interaktion, die zwischen den Mitgliedern eines Wertschöpfungssystems stattfindet. Der Autor gibt betriebswirtschaftliche Handlungsempfehlungen und präsentiert einen Praxisbericht über den Einsatz der vorgestellten Analysemethode in der Öl- und Gasindustrie.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen