Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Strategischer Wandel bei der Gesundheits- und Medizintechnik AG

9,99 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 16A49141265
Autor: Müller, Ina
Veröffentlichungsdatum: 02.04.2024
EAN: 9783389014189
Auflage: 001
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 24
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: GRIN Verlag
Produktinformationen "Strategischer Wandel bei der Gesundheits- und Medizintechnik AG"
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Bodo Müller ist Marketingdirektor des österreichischen Unternehmens Gesundheits- und Medizintechnik AG in Deutschland. Er nimmt Veränderungen des deutschen Marktes wahr und strebt daher einen Strategiewandel für das Unternehmen an. rotz guter wirtschaftlicher Lage der Gesundheits- und Medizintechnik AG erkennt Bodo Müller dringenden Handlungsbedarf. Er begründet dies wie folgt: Grund 1: Die niedrige staatliche Finanzierung der Krankenhäuser führt zu einer starken Zurückhaltung von Investitionen. Dies hat zur Folge, dass bereits vorhandene Geräte instandgehalten werden und in keine neuen modernen Geräte investiert wird. Grund 2: Die Entscheidung über die Anschaffung neuer Geräte obliegt nicht mehr den Krankenhausärzten, sondern wird aus ökonomischen Gründen von der Einkaufsabteilung der Krankenhäuser getroffen. Grund 3: Die erwarteten Wachstumsraten sind, ungeachtet der Bedeutung des deutschen Marktes, sehr niedrig. Gründe dafür sind zum einen die gespaltene politische Meinung, dass einer weiteren Erhöhung der Gesundheitsausgaben entgegenzuwirken ist, zum anderen das bereits hohe Ausgabenniveau im Bereich medizinische Geräte, sowie das niedrige Bruttoinlandsprodukt- Wachstum und das geringe Bevölkerungswachstum. Damit die Gesundheits- und Medizintechnik AG weiterhin erfolgreich bleibt, strebt Bo-do Müller folgende Aspekte an, um einen Strategiewandel zu erzielen. Aspekt 1: Die Marketingstrategie ist bisher nach den Bedürfnissen der Krankenhausärzte ausgerichtet. Hingegen hat sich das Kaufverhalten geändert und deswegen soll das Marketing zukünftig auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Krankenhausadministration und der Einkaufsabteilung ausgerichtet werden. Aspekt 2: Weiter möchte Bodo Müller Krankenhäusern und Praxen ganzheitliche Konzepte und Lösungen anbieten, um wirtschaftlich ökonomischer zu sein. Hierzu hat erbereits eine ausreichende Anzahl an Belegen und Fakten gesammelt, um einen Wandel zu initiieren. Aspekt 3: Ein weiterer Aspekt ist die Umstrukturierung der Matrixorganisation im Unternehmen. Hierfür plant Bodo Müller ein geschäftsübergreifendes Projekt zur Entwicklung von Ideen zum C-Level Marketing. Für die Durchführung muss jeder Vizepräsident ein Extra-Budget der neuen C-Level Marketingstrategie einbringen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen